Spargel wird im Ayurveda als sattvisch gesehen, stärkt das Immunsystem, und ist besonders für Kapha und Pitta gut. Da das Kapha Dosha im Frühjahr jahreszeitlich bedingt erhöht ist, eignet sich Spargel mit seinen ausleitenden Eigenschaften besonders gut in der Frühjahrsküche.

Dieses Rezept macht besonders für Gäste was her, da man es schön anrichten kann und trotzdem nicht all zu viel Aufwand macht.

Du brauchst:

Zutaten
  Gewürze
Fett/Flüssig
1 Bund Spargel, weiß  Kurkuma Dinkelmilch/-sahne
1 Süßkartoffel  Cumin, gem. 2 EL Ghee
1 Kohlrabi  Kala Namak Salz
1-2 TL Sesamsamen  Steinsalz
Dinkelblätterteig  schwarzer Pfeffer
 Dinkelsemmelbrösel  1 Zehe Knoblauch

So geht’s:

Den Ofens auf 180°C vorheizen. Sesamsamen und Sonnenblumenkerne mit je einer Messerspitze Kala Namak, Pfeffer und Cumin vermischen.

Spargel putzen und die holzigen Enden des Spargels entfernen. Den Spargel in etwas Wasser mit einer Prise Salz und Zucker kurz köcheln lassen, bis er bissfest gar ist. 2 Scheiben Blätterteig in Streifen schneiden, je einen Streifen um eine Spargelstange wickeln und in dem Sesam-Gemisch wälzen.

Kohlrabi schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Enden des Kohlrabi, die sich nicht zu Scheiben schneiden lassen in Schnitze schneiden. Süßkartoffeln schälen und ebenfalls in Schnitze schneiden. 1 EL Ghee schmelzen lassen, mit 1/3 TL Cumin, 1/4 TL Kurkuma, Steinsalz und Pfeffer vermischen und die Süßkartoffel- und Kohlrabi-Schnitze darin wälzen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, die Knoblauchzehe vierteln und dazu geben. Den Spargel und das Ofengemüse im Ofen 10-20 Minuten backen, bis das Gemüse weich ist und der Blätterteig um den Spargel leicht gebräunt ist.

Auf einem flachen Teller großzügig Dinkelsemmelbrösel geben. In einem tiefen Teller 6 EL Dinkelmilch oder Dinkelsahne mit mit 1/3 TL Cumin, 1/4 TL Kurkuma, Steinsalz und Pfeffer vermischen und die Kohlrabischeiben darin  gut befeuchten und danach von beiden Seiten durch die Brösel ziehen. 1 EL Ghee in einer Pfanne erhitzen und die Kohlrabischnitzel darin von jeder Seite ausbacken.

Ofengemüse, Schnitzel und Spargel auf einem Teller anrichten. Dazu passt Hummus gut.

Dosha Wirkung:

Für Kapha und Pitta geeignet.

 

Happy Spring! ❀

 

Mehr Inspirationen für die Frühjahrsküche: