Selbstliebe wirklich leben

Selbst-Liebe

Gehörst du zu den Menschen, die sich ständig Ziele setzen und sich immer weiter verbessern wollen? Bist du am kritischsten mit dir selbst und fällt es dir schwer dich selbst zu loben oder wertzuschätzen?

Ist dir eventuell auch schon einmal aufgefallen, dass du selten liebevolle Worte für dich hast? Im letzten Jahr brauchte ich einen Weckruf und er kam mit dem folgenden Satz: „Achte darauf wie du mit dir selbst sprichst, denn du bist göttlich.“ Dieser Satz hat mich wie ein Schlag ins Gesicht getroffen. Er hat mich tief ergriffen, denn mir wurde bewusst, dass ich mit niemandem so destruktiv rede, wie ich manchmal mit mir rede. Und in dem Moment habe ich es tief gespürt: ja, ich bin ein Teil des Ganzen, ich gehöre zu dem was letztendlich Liebe ist und die Liebe, die ich anderen geben möchte, habe ich selbst genauso verdient wie alle anderen. Die Erkenntnis war gut, aber die alten Muster zu löschen gar nicht so einfach.

Gesundheit ist nicht nur das was wir essen, sondern auch das was wir sagen und denken.“

Eine gesunde Ernährung, die letztendlich auch stark an Selbstliebe geknüpft ist, fällt mir sehr einfach. Sie ist über die Jahre zu meiner Priorität geworden, die es geschafft hat über Dogmen hinauszuwachsen und sich wirklich an den Bedürfnissen meines Körpers zu orientieren. Dafür opfere ich gerne Zeit, denn das was ich esse wird letztlich zu einem Teil von mir. Dass Ernährung aber nicht nur auf der physischen Ebene geschieht, ist uns häufig gar nicht direkt im Bewusstsein. Unsere Gedanken und Handlungen können uns ebenso nähren, können uns auf tiefer Ebene bereichern. Sie können unserem Körper aber auch schaden, können uns sogar auf der physischen Ebene krank werden lassen.

Gedanken denken ist etwas anderes als Gedanken glauben“

Als der Dalai Lama bei einem seiner ersten Besuche im Westen das Wort Selbsthass hörte, dachte er es sei eine falsche Übersetzung. Er konnte einfach nicht verstehen, wie es möglich ist, dass das Selbst sich selbst hasst. Offenbar ist diese Autoaggression vor allem ein Teil unserer westlichen Kultur mit der ständigen Bewertung, Selbstoptimierung und dem grundlegenden Gefühl nicht gut genug zu sein. Wie stark eigene autoaggressive Züge ausgeprägt sind, kann entweder an tief verwurzelten Glaubenssätzen liegen, die wir zum Beispiel aus der Kindheit oder Lebensereignissen mitgenommen haben, oder aber mit Charakterzügen zusammenhängen. Mein Geburtshoroskop war für mich eine Möglichkeit, meine „dunkle Seite“ anzuschauen und zu akzeptieren. Ein Teil meine Konstellation lässt mich tief graben, sie will wissen warum, sie ist kritisch und findet immer das Aber. Das ist für mich als Wissenschaftlerin essentiell, aber diese Seite macht mir das Leben manchmal schwerer als es ist, treibt mich ständig an. Ich muss mich mit dieser Seite anfreunden, sie kennen lernen, schauen wo ich auch ihre positive Kraft nutze, denn genau diese Eigenschaften bergen auch ein großes Potential zur Transformation. Ich muss auf mich achtgeben, diese Seite als Werkzeug zu benutzen, statt mich ihr ausgeliefert zu fühlen, statt sie walten zu lassen ohne sie zu lenken, womit die Abwärtsspirale schon vorprogrammiert wäre.

Alle Liebe dieser Welt ist auf Eigenliebe gebaut

–Meister Ekhart

Denn Selbstliebe bedeutet nicht nur einfach seine guten Seiten zu lieben, auch wenn das ein guter Anfang ist. Sie bedeutet, dass wir unser Dunkelstes anschauen und das Licht darin sehen, statt uns dafür zu verurteilen. Es bedeutet nicht, sich in diesen Eigenschaften zu verbessern oder sie auszulöschen, denn sie sind ein immer währender, einzigartiger Teil von dir. Selbstliebe bedeutet gerade mit diesen Eigenschaften in Liebe und Vertrautheit zu leben. Sie genau anzuschauen und zu kennen. Wenn wir uns selbst kennen und dafür akzeptieren können, dann springt diese Liebe auch auf andere über, lässt Mitgefühl für die Handlungen anderer erwachsen. Sie verbindet uns darin, dass wir alle unsere Themen haben, mit denen wir arbeiten.

Im Umgang mit dir selbst, gibt es zwei Möglichkeiten dich zu sehen. Die eine ist dich abzulehnen: auch wenn du dich verurteilst, hart zu dir selbst bist, bleibst du doch dieselbe. Du kannst dich aber auch annehmen, dich dir hingeben, dich erfreuen, wie du bist, und du bleibst du selbst. Deine Haltung kann unterschiedlich sein, aber du bleibst der Mensch, der du bist. Wenn du dich annimmst, entsteht Mitgefühl. Und dann fängst du an, auch andere anzunehmen.

Die folgende Meditation soll dir helfen Selbstliebe und Wertschätzung dir gegenüber zu praktizieren und innere Fülle zu spüren. Du brauchst dafür nur 5 Minuten, einen ungestörten Ort und eine bequeme Sitzposition.

Love yourself.

Dania ღ

4 Comment

  1. Marlo says: Antworten

    Sehr schöne Meditation- tolle Stimme

    1. dania says: Antworten

      Vielen Dank liebe Marlo!

  2. M. Scheder Bieschin says: Antworten

    der Blog ist wirklich schön und dieses Foto gefällt mir besonders, herzlich Marlo

    1. dania says: Antworten

      Vielen Dank Marlo! Das Bild ist in Indien im Himalaya entstanden, wo ich für einige Zeit auf einer kleinen Farm mitgearbeitet habe – eine schöne Erinnerung. Liebste Grüße, Dania

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